Dienstag, 29. August 2017

Sebastian Faulks "Der große Wahn"

Der in London lebende Psychologe Robert Hendricks erhält per Brief eine überraschende Einladung von einem ihm unbekannten Mann. Der alte Herr, früher im gleichen Beruf tätig wie Hendricks, lädt ihn auf eine winzige Insel vor der französischen Küste ein und bietet an, ihm etwas über Hendricks Vater zu erzählen, der im ersten Weltkrieg verstarb, als er selbst noch ein Kleinkind war. Soll Robert Hendricks sich auf das seltsame Angebot des Unbekannten einlassen und damit vielleicht auch seine eigenen Kriegserinnerungen an den Zweiten Weltkrieg wieder aufleben lassen?
»Das Leben eines Menschen besteht nicht aus dem, was geschehen ist, sondern aus seiner Erinnerung daran und der Art und Weise, wie er sich erinnert.« (S. 332)
Dieser Satz ist symptomatisch für das Leben von Robert Hendricks, der seine eigene Erinnerung tief vergraben hat, um all die erfahrenen Verletzungen und Erlebnisse zu verdrängen und so ein recht tristes und freudloses Leben führt. Er glaubt nicht an die Liebe, distanziert sich von allen und besonders von Menschen, die ihm zu nahe kommen können und wirkt auf mich an Anfang fast roboterhaft. Sebastian Faulks beschreibt seine Hauptfigur in „Der große Wahn“ sehr eindringlich, so dass einen Henricks Erinnerungen an den Krieg unweigerlich bewegen. Seine Reaktion darauf, sich nicht erinnern zu wollen, wird immer verständlicher. Faulks Roman ist keine leichte Lektüre, die man nebenbei lesen sollte, auf Robert Hendricks Erinnerungen sollte man sich voll und ganz einlassen, dann wird sein Leben einen wirklich erreichen und auch bewegen können.

Ich war bis zum Schluss indifferent, ob ich diese Hauptfigur jetzt eigentlich mag, die der Autor mir da vorgesetzt hat. Doch das spielte keine große Rolle, denn Faulks sucht nicht nach Sympathie für seinen Protagonisten, sondern für Verständnis, so meine Wahrnehmung der Geschichte. Und verstehen konnte ich ihn am Ende sehr gut, was das besondere des Buches für mich ausgemacht hat. Hendricks, der sich doch so dagegen wehrt, Nähe zuzulassen, kommt dem Leser ganz nah und Faulks hat mich mit seiner Darstellung der Kriegserlebnisse ebenso fasziniert wie mit den Entwicklungen in der psychologischen Arbeit. Ein absolut lesenswertes Buch. 

✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des mare Verlags. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen