Dienstag, 3. April 2018

Zehn Fragen an: Heidi Rehn

©Erol Gurian
Heute erscheint ihr neuester Roman "Der Himmel über unseren Träumen", eine Geschichte über die große Aufbruchsstimmung der 50er Jahre in der Bundesrepublik. Passend dazu hat die Autorin Heidi Rehn für Sarahs Bücherregal den Fragebogen "Zehn Fragen an..." ausgefüllt. 

1) Am frühen Morgen - Kaffee oder Tee? 
Beides – erst eine Tasse Tee und dann ein Espresso mit dem Saft einer halben, frisch gepressten Zitrone. Das gibt mir Energie, um am Schreibtisch durchzustarten.

2) Wofür sind Sie dankbar? 
Dass wir hier in Europa auf einer „Insel der Glückseligen“ leben, auf der Frieden herrscht und wir uns keine Sorgen um unser Überleben machen müssen. Und natürlich, dass ich auf dieser Insel beruflich das tun darf, was ich am liebsten tue: mir Geschichten ausdenken und sie anderen erzählen.

3) Urlaub – in die Berge oder an den Strand? 
Beides hat seine Reize: das Meer mit seiner unendlichen Weite, dem beruhigenden Auf und Ab der Wellen, die Berge mit ihrer massiven, hoch aufragenden Gestalt, in der so viel zu entdecken ist. Es kommt auf meine Stimmung an, zu was mir gerade mehr ist.

4) Ihr Lieblingsbuch? 
„Fabian“ von Erich Kästner – oder, wie es inzwischen wieder heißt „Der Gang vor die Hunde“

5) Ihr Tipp, wenn es mal stressig wird? 
Tief durchatmen und versuchen, Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwerfällt.

6) Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch? 
„Die geliehene Schuld“ von Claire Winter

7) Welches Buch können Sie immer wieder lesen? 
Kästners „Fabian“ (s.o.)

8) Ihr Berufswunsch als Kind? 
Immer schon irgendwas mit Schreiben und Geschichten erzählen.


9) Mit wem würden Sie gerne einen Tag Ihr Leben tauschen? 
Auch wenn es arrogant klingt: mit niemandem, weil ich mein Leben liebe, so wie es ist.

10) Und zum Abschluss - Sie haben drei Wünsche frei! Was wünschen Sie sich? 
Ganz klassisch: Frieden, Gesundheit, ein langes, erfülltes Leben im Kreis meiner Familie.

"Der Himmel über unseren Träumen" ist ab heute im Buchhandel erhältlich. Hier geht es zu weiteren Informationen des Verlags Droemer Knaur. 

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Espresso mit Zitrone, das habe ich mal probiert und der Geschmack war nicht meins... Aber gesund soll es sein! :-)

    Das stimmt, wir haben es hier wirklich gut, das vergisst man zu oft...

    Ein schönes Interview mit sympathischen Antworten! :-D

    Ich habe diesen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen