Dienstag, 22. Mai 2018

Zehn Fragen an Marita Spang


Die Autorin Marita Spang ist bekannt für ihre historischen Romane mit starken Frauenfiguren, immer großartig recherchiert und detailliert geschrieben. Jetzt hat sie für Sarahs Bücherregal den Fragebogen "Zehn Fragen an..." beantwortet.

1. Am frühen Morgen - Kaffee oder Tee?
Nur Kaffee; davon bin ich morgens geradezu abhängig.

2. Wofür sind Sie dankbar?
Für die Beziehung zu meinem Mann Jürgen, mit dem ich im November diesen Jahres schon 38 Jahre zusammen bin.
Für meine Familie, in der zum Glück alle noch gesund sind; selbst meine über 80-jährigen Eltern.
Für meinen beruflichen Erfolg durch 30 Jahre als selbstständige Unternehmensberaterin, durch den ich so viel verdienen konnte, dass ich mich jetzt überwiegend auf die Schriftstellerei konzentrieren kann.
Für meinen immer größeren Erfolg als Schriftstellerin dank immer mehr treuer Leserinnen und Leser.
Für meinen neuen Verlag, der mir nun als Autorin die Chance meines Lebens eröffnet.
Und dafür, dass ich in einer ganz anderen Zeit in Deutschland leben darf, als die Figuren meiner Romane.

3. Urlaub - in die Berge oder an den Strand?
Ich mag sowohl die Berge als auch das Meer. Allerdings halte ich es höchstens einen Tag aus, nur faul am Strand zu liegen. Und das auch nur, wenn ich ein gutes Buch dabei lesen kann.
Am liebsten mache ich Rundreisen, so wie dieses Jahr durch Schottland, die mich durch ganz verschiedene Landschaften und historische Städte führen.

4. Ihr Lieblingsbuch?
Diese Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten, da ich seit frühester Jugend eine richtige Leseratte bin. Einige Bücher, die ich mindestens dreimal gelesen habe:

Margaret Mitchell:        „Vom Winde verweht“
Annemarie Selinko:    „Desirée“
Pearl S. Buck:               „Die gute Erde“.

Zu meinen Lieblingsschriftstellerinnen gehört Rebecca Gablé, die auch das große Vorbild für meine Historienromane ist. Immer sehr gerne gelesen habe ich auch die Bücher von Elizabeth George und Val McDermid.

5. Ihr Tipp, wenn es mal stressig wird?
Da ich mit dem Schreiben begonnen habe, während ich noch in einer „normalen“ Arbeitswoche bis zu 60 Std. unterwegs war, war Stress viele Jahre lang mein Dauerbegleiter.
Bis heute helfen mir an stressigen Tagen die Methoden des Selbstmanagements: sorgfältig planen, was ich wann tun möchte, und priorisieren, was am wichtigsten ist, und das zuerst tun. Und mir an jedem Tag eine kleine Belohnung gönnen; dies ist heute noch am häufigsten das Weiterschreiben an einem neuen Buch.

6. Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?
„Antonias Tochter“ von Nora Elias. Sie hat den diesjährigen DeLiA-Preis gewonnen und ihr Buch hat mich sehr gefesselt.
Als nächstes werde ich mit einem Roman meiner lieben Schriftstellerkollegin Britta Orlowski beginnen: „Maistöcke“, das ist eine Variante der Geschichte von Jack the Ripper.

7. Welches Buch könnten Sie immer wieder lesen?
Das ist zweifellos „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell. Ich habe es mindestens 7 Mal, eher noch mehr, gelesen.

8. Ihr Berufswunsch als Kind?
Interessanterweise wusste ich schon mit 13 Jahren, dass ich am liebsten Psychologie studieren würde. Damals wollte ich Strafgefangenen helfen, wieder ins normale Leben zurückzufinden.
Als ich dann wirklich zu studieren begann, war dies aber überhaupt kein Motiv mehr. Bis heute habe ich noch keine Sekunde bereut, diesen faszinierenden Beruf ergriffen zu haben, der mir jetzt auch als Autorin immer wieder hilft.

9. Mit wem würden Sie gerne einen Tag Ihr Leben tauschen?
Tatsächlich aus reiner Neugier mit Herzogin Kate Middleton von England oder Prinz Harry’s zukünftiger Ehefrau Meghan. Ich wüsste doch einmal zu gerne, wie ein normaler Tag im Leben dieser weiblichen Royals aussieht.

10. Und zum Abschluss: Sie haben drei Wünsche frei! Was wünschen Sie sich?
1.Wunsch:
Dass Politiker wie Donald Trump, Wladimir Putin, Recep Erdogan und vor allem Diktatoren wie Bashar al-Assad und Kim Jong-Un schnellstens in der Versenkung verschwinden.

2. Wunsch:
Dass mein Mann und ich noch viele Jahre gesund bleiben und unserer Leidenschaft, dem Reisen durch aller Herren Länder, frönen können.

3. Wunsch:
Dass ich irgendwann einen Bestseller schreibe.

Vielen Dank an Marita Spang für die Antworten. Folgende drei Bücher der Autorin konnte ich bereits lesen und rezensieren:





















"Hexenliebe"









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen