Seiten

Mittwoch, 20. Mai 2020

Anette Hinrichs "Nordlicht. Die Spur des Mörders"

Ein toter Mann wird in Flensburg vor einem Denkmal zur deutsch-dänischen Freundschaft gefunden, ein verzwickter Fall für das Ermittlerteam aus beiden Ländern. Als auch noch klar wird, dass der Tote Mitglied der dänischen Minderheit war und auf der Suche nach seiner Familiengeschichte, nachdem er in einem dänischen Flüchtlingscamp nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, wird die Geschichte immer brisanter. Die Ermittler Rasmus  Nyborg und Vibeke Boisen haben darüber hinaus jeder seine privaten Probleme, so dass keineswegs Langeweile aufkommen kann. 
Dies ist bereits der zweite Fall der deutsch-dänischen Ermittlungsgruppe mit dem sympathischen Ermittlerduo und dieser Band ist genauso gelungen wie der erste. Im Mittelpunkt steht ein spannender Kriminalfall, der zudem noch interessante Hintergründe über die deutsch-dänischen Beziehungen und ihre Geschichte vermittelt. Darüber hinaus schaffen die Protagonisten mit ihren privaten Geschichten neue Handlungsstränge, die auch über einen Band hinaus fortgeführt werden, was die Lektüre noch unterhaltsamer macht und einen zudem an die Figuren bindet. Rasmus ist eher der Rebell, der sich nach dem Tod seines Sohnes nur schwer unter Kontrolle hat, während Vibeke fast streberhaft die Regeln befolgt und als Tochter eines Polizisten auch ein bestimmtes Bild von diesem Berufsstand hat, dem sie nacheifern möchte. Diese Ausgangsposition verschafft viel Reibungsfläche und treibt die Handlung so mit vielen Diskussionen weiter voran und den Fall gleichzeitig näher an seine Lösung. Die Autorin Anette Hinrichs schafft es dennoch, stets die Kriminalhandlung in den Vordergrund zu stellen, was für ein in sich runde und schlüssige Story sorgt. 
Der zweite Band der Nordlicht-Reihe mit dem Titel „Die Spur des Mörders“ ist ein spannender und absolut gelungener Krimi, der Lust auf mehr Fälle des Ermittlerduos Boisen und Nyborg macht. 

✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weitern Informationen des Blanvalet Verlags. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen