Sonntag, 21. März 2021

Marc Elsberg "Der Fall des Präsidenten"

 

Als der ehemalige US-Präsident Turner in Athen aus seinem Privatjet steigt, wird er schon erwartet. Doch nicht vom üblichen Empfangskomitee, sondern von der Polizei und einer Vertreterin des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, dem ICC. Er wird verhaftet und in ein griechisches Gefängnis gebracht. Und damit beginnt ein Krimi um seine Überführung nach Den Haag und die Versuche der USA, ihn aus dem Gefängnis zu bekommen, ohne das Gesicht zu verlieren. 

 Marc Elsberg ist ein Garant für spannende, aktuelle Themen und ihre großartige Umsetzung in mitreißenden Thrillern. Genau das ist ihm auch mit seinem neuesten Roman „Der Fall des Präsidenten“ gelungen. Von der ersten Seite an packt einen die Story und zieht einen tief hinein in die Fallstricke der internationalen Diplomatie. Besonders interessant und gelungen finde ich die detaillierte Ausarbeitung der juristischen und politischen Zusammenhänge, die für die Entwicklung der Spannung ungemein wichtig sind. Denn die USA haben den ICC nie anerkannt und verhindern mit allen Mitteln, dass ein US-Bürger und dazu noch ein ehemaliger Präsident hier angeklagt wird. Gleichzeitig muss die Vertreterin des ICC vor Ort, Dana Marin, plötzlich den ganzen Fall übernehmen, da ihre eigentlich erwartete Hilfe aus Den Haag ausfällt. Diese Elemente zusammen machen aus dem von Anfang an interessanten Fall einen großartigen, hochspannenden Thriller, den man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.  

Wieder ist Marc Elsberg ein besonderes Buch mit einem einzigartigen Thema gelungen, die Lektüre macht von der ersten bis zur letzten Seite Spaß und reißt einen mit, ich bin einfach begeistert von dem Buch.

✮✮✮✮✮

Hier geht es zu weiteren Informationen des Blanvalet Verlags. 

Das Buch wurde vom Blanvalet Verlag über da Bloggerportal kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah,
    ich habe das Buch letzte Woche beendet und mir hat es ebenfalls wirklich sehr gut gefallen. Spannend vom Anfang bis zum Ende.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen