Montag, 15. Oktober 2018

Marc-Uwe Kling "Die Känguru-Apokryphen"


Das Känguru und der Kleinkünstler sind zurück! In den Känguru-Apokryphen geht es nicht wie bisher um eine große Geschichte, zu der sich die Erzählungen zusammenfügen, es sind abgeschlossene kurze Texte, die für sich stehen. Wie die Apokryphen der Bibel, die es halt auch nicht in das Buch geschafft haben, wird hier quasi die Ausschussware der Känguru-Trilogie verwurstet – allerdings auf höchst unterhaltsame Weise.
Die Känguru-Geschichten sind den meisten Lesern vermutlich bekannt und wer „Die Känguru-Apokryphen“ liest, weiß bereits, was ihn erwartet. Die Geschichten sind dann auch gewohnt lustig und unterhaltsam, die Diskussionen mit dem Känguru rund um Bad putzen, Kapitalismuskritik und Kneipenbesuche machen immer noch einfach Spaß. Auch politisch ist das Känguru aktuell, es setzt sich jetzt auch mit AFD-Wählern und Politikverdrossenheit auseinander, es sind also auch neuere Texte von Marc-Uwe Kling mit in die Apokryphen gewandert. Ebenfalls mit dabei ist natürlich das bekannte Personal wie Kneipenwirtin Hertha und ihre Gäste, die Stichwortgeber für die Späße des Kängurus, wenn der Kleinkünstler (der natürlich nach wie vor recht identisch mit dem Autor erscheint) nicht herhalten muss.
Wem die Känguru- Trilogie gefallen hat, der wird auch an den Känguru-Apokryphen seinen Spaß haben, viel Neues sollte man nicht erwarten, es ist ein bewährtes Konzept, das wieder abgerufen wird. Marc-Uwe Klings letzter Roman „Quality Land“ konnte mich eindeutig mehr überzeugen.

✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des Ullstein Verlags. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,
    als ich gehört habe, dass die Känguru-Apokryphen erschienen sind, war ich auch sofort neugierig. Da ich die Vorbände (bis auf vielleicht Band 3) und den Humor des Autors einfach nur genial fand möchte ich nun auch unbedingt diesen Teil lesen. Umso mehr freue ich mich, dass dir die Apokryphen so gut gefallen haben.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    dann hoffe ich sehr, dass dir das Buch auch gefällt. Hast du denn auch "Quality Land" gelesen? Auch ohne Känguru ein wirklich tolles Buch, wie ich finde.

    Viele Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen