Donnerstag, 13. Januar 2022

Jaroslav Rudis "Winterbergs letzte Reise"

 

Jan Kraus tritt in das Leben von Wenzel Winterberg, als dieser schon fast tot zu sein scheint. Er soll den alten Mann pflegen. Doch Winterberg erholt sich und will eine letzte große Reise machen, quer durch Europa, entlang seiner eigenen Geschichte und der Geschichte Europas.

Leider konnte mich dieser Roman nicht richtig begeistern. Ich hatte viel darüber gelesen und war neugierig auf Winterbergs Geschichte, seien Reiseroute und seine Erlebnisse. Doch der Stil und die Sprache des Romans haben es mir schwer gemacht, ich konnte der ganzen Handlung nicht gut folgen, die Charakter blieben für mich sehr schwammig und unklar. Dennoch finde ich die Idee hinter dem Roman immer noch großartig und bedaure, dass mir das Buch keine größere Lesefreude bereiten konnte. Die historischen Elemente fand ich dennoch spannend, auch wenn das Buch mich nicht mitnehmen konnte.

Für mich war „Winterbergs letzte Reise“ von Jaroslav Rudis definitiv nicht das richtige Buch, trotz einer tollen Idee konnte es sprachlich und erzählerisch für mich nicht überzeugen. 

✮✮✰✰✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des btb Verlags. Das Buch wurde über Bloggerportal des Verlags Penguin Random House als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen