Er ist wieder da, ohne Frage: 2011 erwacht Hitler mitten in Berlin wie aus einem langen Schlaf und muss sich mühsam an seine neue Umgebung anpassen. Die neue Demokratie versteht er nicht wirklich, aber er erkennt, dass man heute andere Mittel braucht, um erfolgreich Propaganda zu betreiben und an die Macht zu kommen. Man braucht die neuen Medien, und so wird Hitler kurzer Hand zum Fernsehstar. Unter dem Mantel der Comedy spricht er aus, „was ja sowieso alle denken“ und wird berühmt und beliebt.
Dieses Buch ist Satire und Gruselthriller zugleich, wird einem beim Lesen doch immer wieder klar, wie realistisch das Gedankenspiel von Timur Vermes an den meisten Stellen ist. Unter dem Mantel von Humor und Comedy versteckt, kann der neue Hitler seine Ideologie ungehemmt vermarkten und mit Hilfe seiner Produktionsfirma immer erfolgreicher werden. Dass ausgerechnet die BILD zu Beginn noch gegen seinen Aufstieg ankämpft, erscheint einem da äußerst skuril, ist das Blatt Populismus doch äußerst selten abgeneigt. Doch auch mit diesem Medium ist schnell ein Deal geschlossen und Hitler kann erst einmal von der Gleichschaltung der Medien absehen, wie er es nennt.
Fast jeder Lacher bleibt einem bei diesem Buch im Halse stecken, so intelligent und nah an der Wirklichkeit konstruiert der Autor die Wiederauferstehung des Diktators. Gleichzeitig zeigt er ungeschönt, dass die meisten Menschen heute wie damals vermutlich bereit wären, jemandem wie Hitler zu folgen, so lange ihnen die Ideologie nur richtig vermarktet wird. Ein großartiges Buch, das gleichzeitig historisch interessant und beängstigend aktuell ist!
Einen kleinen Lacher hat sich der Verlag noch erlaubt: Das Buch ist für 19,33 Euro im Eichborn Verlag erschienen.
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