Sonntag, 1. November 2020

Sue Monk Kidd "Das Buch Ana"

 

Ana ist erst vierzehn Jahre alt, als sie von ihrem Vater mit einem älteren Mann verlobt wird. Doch in ihrer Zeit, im Jahr 16 n. Chr. in Galiläa, ist dies nichts Bemerkenswertes. Doch Ana weigert sich, sich den Vorstellungen ihrer Eltern zu unterwerfen, sie ist gebildet, will Schriftgelehrte werden und sich selbst verwirklichen. In dieser Zeit lernt sie Jesus kennen, einen jungen Mann, der als Handwerker sein Geld verdient und damit hadert, welche Rolle Gott für ihn vorgesehen hat. Ana wird über Umwege seine Frau und begleitet seinen Lebensweg, wenn auch oft nur aus der Ferne. Und sie gibt alles, um ihre Träume zu verwirklichen. Mich hat 

„Das Buch Ana“ von Sue Monk Kidd unglaublich beeindruckt. Zum einen in seiner Detailgenauigkeit, hinter der sehr viel Recherche stecken muss, denn die Autorin lässt vor unseren Augen eine ganz fremde Welt auferstehen. Von Kleidern über Schmuck bis zu Gebräuchen und Örtlichkeiten ist alles bis in Kleinste beschrieben und spielt sich wie ein Film vor dem inneren Auge ab. Zum anderen finde ich auch die Umsetzung der Idee großartig. Wie einfach wäre es gewesen, einfach das Leben und Wirken von Jesus aus dem Blickwinkel seiner Frau Ana zu beschreiben. Stattdessen wählt Sue Monk Kidd einen Weg, der Ana vollständig in den Mittelpunkt des Romans stellt und Jesus zu einer Nebenfigur macht. Es ist Anas Leben, das die Autorin schildert, natürlich spielt Jesus Wirken eine Rolle, doch durch die räumliche Trennung der beiden trennen sich auch ihre Geschichten und Ana bleibt als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Romans die entscheidende Perspektive. Dieser weibliche Blickwinkel auf eine für uns heute kaum noch vorstellbare Welt mit ihren Regen, Traditionen und Gebräuchen aber auch einer strengen und wenig hinterfragten Gläubigkeit macht diesen Roman zu etwas ganz Besonderem. 

 „Das Buch Ana“ ist definitiv das beste und beeindruckendste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Es bleibt in Erinnerung und wirkt nach, Ana lässt einen einfach nicht los. Mich hat Sue Monk Kidd restlos begeistert, daher kann ich nur sagen: Bitte lest dieses Buch, es ist großartig.

✮✮✮✮✮

Hier geht es zu weiteren Informationen des btb Verlags. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen