Montag, 11. März 2019

Guide Me Travel Map Deutschland


Die Idee fand ich auf den ersten Blick super: Eine Karte, die als Reiseführer funktioniert und nebenbei noch zum coolen Reiseposter wird, das man nach der Reise als Deko in der Wohnung aufhängen kann, mit Aufklebern und eingezeichneter Reiseroute. Soweit die gute Idee. In der Praxis konnte mich die Zip-Karte dann leider nicht so richtig überzeugen. Ich habe die Deutschland-Karte, da ich gerne auch mal Kurztrips mit dem Auto mache und da bietet sich Deutschland natürlich an.
Doch da kommt man bei der Karte auch schon zu Problemen: Als Städtekarte sind Berlin und Hamburg dabei, die Pläne von Städten wie zumindest München und vielleicht noch Köln sucht man vergeblich. Die Tipps der Karte eigenen sich auch eher für Besucher, die nicht selber aus Deutschland kommen, sondern aus dem weiter entfernten Ausland, sonst scheint doch alles sehr banal und oberflächlich. Schloss Neuschwanstein ist sicher kein Geheimtipp, das Oktoberfest auch nicht. Da die Karte auf Deutsch ist und nicht auf Englisch, scheint sie sich jedoch an ein deutsches Publikum zu richten und das kann mit den Tipps vermutlich eher weniger anfangen, für die braucht man nicht mal einen Reiseführer, die meisten Sachen kennt man, sie sind überfüllt und gehören vermutlich zum Standard-Programm jeder amerikanischen oder asiatischen Reisegruppe.
Die Idee, die Karte später als Poster zu verwenden, finde ich dennoch schön, die Sticker sind optisch meiner Meinung nach nicht so toll, aber da könnte man ja eigene Sticker besorgen und verwenden. Dann bleibt jedoch die Frage, wozu überhaupt diese besondere Karte, denn Sticker auf eine Karte kleben, das kann ich mit jeder Karte machen.
Ich muss sagen, dass ich die Idee hinter der Karte richtig gut finde und vielleicht wäre sie für andere Länder auch besser geeignet als für Deutschland, wo man davon ausgehen kann, dass die meisten Touristen die Highlights zumindest schon mal gehört haben. Eine Karte wie diese richtet sich doch eher an Individualisten, die gerne ihre Route selbst planen und ein Land erkunden und dafür gab es im Informationsteil dann einfach zu wenige gute Tipps, die dabei geholfen hätten. Die Deutschlandkarte kann ich daher nicht wirklich empfehlen, für andere – unbekanntere- Länder, kann die Karte jedoch eine gute Reiseinspiration sein denke ich.

✮✮✰✰✰

Hier geht es zu weiteren Informationen und der Kartenauswahl der Travel Maps. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen