Montag, 4. März 2019

Lars Kepler "Lazarus"


Jurek Walter sollte eigentlich tot sein und die Polizisten Joona Linna und Saga Baur dachten, sie hätten ihr Leben zurück. Denn Jurek ist ein brutaler Serienmörder, der es auf ihre Angehörigen abgesehen hatte, jahrelang lebte Joonas Tochter Lumi deshalb an einem geheimen Ort ohne Kontakt zu ihrem Vater. Doch als sich die Anzeichen häufen, dass Jurek überlebt haben könnte, verschwindet Joona schnell mit seiner Tochter, denn er war immer das Hauptziel des Mörders. Seine Kollegen sollen ihn finden und endlich töten, damit keiner mehr in Angst leben muss. Doch niemand will ihnen richtig glauben, dass Jurek Walter überlebt haben könnte und so muss erst viel Blut fließen, bis endlich alle Ermittlungskräfte gebündelt nach dem gefährlichen Mörder suchen. Ein brutales Rennen gegen die Zeit beginnt, denn ist bekannt, dass Jurek seine Opfer nicht gleich tötet, sondern erst leiden lässt. Können sie ihre Angehörigen noch rechtzeitig finden?
Ich habe selten ein so spannendes Buch gelesen wie „Lazarus“, dass aber gleichzeitig so gruselig und emotional bewegend war, dass ich es immer wieder zur Seite legen musste, um mir erst einmal eine Pause von der Handlung zu gönnen. Die Taten sind so grauenhaft und die Protagonisten dabei so gut beschrieben, dass einem die Geschichte unweigerlich so nahe geht, dass man nicht mehr loslassen kann. Der Plot ist unglaublich gut konstruiert und lässt am Ende keine Fragen offen, so unglaubwürdig einzelne Elemente unterwegs auch erscheinen mögen. „Lazarus“ ist der erste Krimi von Lars Kepler, den ich gelesen habe, ich kannte also die gesamte Vorgeschichte von Jurek Walter und Joona Linna nicht, doch alle Lücken wurden für neue Leser wunderbar gefüllt und ich hatte keine Probleme, der Handlung zu folgen. Auch die Figurenkonstellationen waren sofort logisch und bedurften wenig zusätzlicher Erklärung.
Lars Keplers Krimi „Lazarus“ ist eines der spannendsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe, auch wenn die Brutalität des Täters einen beim Lesen sehr betroffen macht. Ein großartiges Buch, das einen nicht loslässt.

✮✮✮✮✮

Hier geht es zu weiteren Informationen des Bastei Lübbe Verlags. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen