Dienstag, 2. April 2019

Pierre Lemaitre "Die Farben des Feuers"


Nach dem Tod ihres Vaters soll Madelaine die Bank Péricourt übernehmen, das Leben von ihr und ihrem Sohn Paul könnte friedlich und in Wohlstand verlaufen. Doch am Tag der Beerdigung stürzt sich der Junge aus dem Fenster und erleidet schwere Verletzungen, danach fällt Madelaine den Intrigen ihres Onkels und dem Vorsitzenden der Bank zum Opfer und verliert alles. Ganz unten angekommen, sinnt sie auf Rache und setzt einen perfiden Plan um, der Stück für Stück alle ins Verderben reißen soll, die ihr und besonders ihrem Sohn etwas angetan haben.
Mir hat bei diesem Roman besonders der Stil sehr gut gefallen, der Erzähler vermittelt die Geschichte mit einer Ironie, die vermuten lässt, dass er das Böse, das immer wieder passiert, fast genießt. Es ist ein bitterböser Unterton, der von den menschlichen Abgründen berichtet, von Hass, Neid und Missgunst. Mir hat der Roman gut gefallen, auch wenn er zeitweise seine Längen hatte und die Geschichte mir manchmal nicht schwungvoll genug voran ging. Mit der Protagonistin Madelaine bin ich auch nicht richtig warm geworden, dadurch ist mir die Geschichte auch nicht richtig nahe gegangen. Die Idee der Story und die zeitgeschichtlichen Aspekte am Vorabend des Zweiten Weltkriegs fand ich jedoch sehr interessant, so dass ich mit dem Buch wieder ausgesöhnt war.
Pierre Lemaitres Roman „Die Farben des Feuers“ hat mir gut gefallen, besonders der der Erzähstil ist sehr interessant und macht das Buch lesenswert. Alles in allem finde ich den Roman eine runde Sache, auch wenn er mich nicht restlos begeistern konnte.

✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des Klett-Cotta Verlags. 

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    von Pierre Lemaitre habe ich bisher nur "Drei Tage und ein Leben" gelesen, es liegen aber noch einige seiner Krimis auf meinem SUB... Die muss ich wirklich endlich mal lesen!

    "Die Farben des Feuers" klingt auch sehr interessant, das muss auch mal auf die Merkliste – allerdings sollte ich wirklich erstmal die Bücher von ihm lesen, die ich schon besitze..

    LG,
    Mikka
    [ Mikka liest von A bis Z ]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem mit den ungelesenen Büchern kenne ich gut :) Ich müsste da auch mal ansetzen, statt den Wunschzettel imm weiter zu verlängern.

      Löschen
  2. Hallo Sarah,
    mir hat das Buch leider gar nicht gefallen, aber Geschmäcker sind eben verschieden und so soll es auch sein.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, aber das macht es ja auch interessant, nicht jeden kann mit dem gleichen Buch begeistern. Schade ist nur, wenn man sich dann "durchquälen" muss, da geht wirklich die Freude verloren.

      Löschen