Donnerstag, 30. Mai 2019

Zehn Fragen an Sy Montgomery

© Mathew Lomanno

Sy Montgomery wurde 1958 in Frankfurt geboren und lebt in den USA. Mit ihren Büchern „Rendezvous mit einen Oktopus“ und „Einfach Mensch sein“, die beide in Deutschland im Diogenes Verlag erschienen sind, bringt sie ihren Lesern das Verhalten und die Gefühle von Tieren näher und regt dazu an, sie uns öfter einmal zum Vorbild zu nehmen, anstatt sie nur als untergeordnete Arten wahrzunehmen. Aus ihren Erzählungen spricht die große Anerkennung und Bewunderung für die Natur in all ihren Formen und Ausprägungen, was die Lektüre so bewegend und außergewöhnlich macht. Für Sarahs Bücherregal hat sich Sy Montgomery die Zeit genommen, die Fragebogen „Zehn Fragen an …“ zu beantworten.

1) Am frühen Morgen - Kaffee oder Tee?
Kaffee, wenn es welchen gibt. Tee, wenn nicht.

2) Wofür sind Sie dankbar?
Meinen Ehemann und unseren Border Collie, Thurber. Unsere Farm mit ihren Feldern, jeden einzelnen Baum, Busch, jede Blume und jeden Halm darauf – besonders unseren gewaltigen Ahorn und unseren 120 Jahre alten Apfelbaum. Unsere Freunde, Menschen und andere. Die Vögel in unserem Vogelhaus. Die wilden Truthähne. Die Sterne, für meine Sinne und all die anderen Sinne, die Tiere haben, die ich mir nur vorstellen kann. Für Schnee und Regen, Essen und Trinken, Gesundheit und Glück – nicht nur für mich, sondern für alle.

3) Urlaub - in die Berge oder an den Strand?
Berge – Thurber versteht den Strand nicht so richtig.

4) Ihr Lieblingsbuch?
Charlotte’s Web von EB White.

5) Ihr Tipp, wenn es mal stressig wird?
Schau auf deine Lehrer und wisse, dass sie immer bei dir sind, in so vielen Formen. Erinnere dich, dass sie vielleicht auch eine bewegliche Nasenscheibe und einen Ringelschwanz haben können.

6) Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?
Ich schlafe wortwörtlich neben einem Bücherregal! Kürzlich gelesen habe ich „Mamas Last Hug: Human and Animal Emotion“ von Frans Waal

7) Welches Buch könnten Sie immer wieder lesen?
„In The Memory House“ von meinem Ehemann, Howard Mansfield.

8) Ihr Berufswunsch als Kind?
Bevor ich lesen konnte, wollte ich Tierärztin werden. Aber kurz danach lernte ich zu lesen und wollte eine Autorin sein, die auf eine Art und Weise über Tiere schreibt, die Menschen dazu bewegt, sich so sehr um sie sorgen, dass es unseren Weg verändert und das Aussterben von Arten und Grausamkeit gegen einzelne Wesen verhindert.

9) Mit wem würden Sie gerne einen Tag Ihr Leben tauschen?
Prof. Ludvik von Drake. Er ist ein gigantischer männlicher pazifischer Riesenkrake im New England Aquarium. Ich möchte wissen, wie es sich anfühlt, mit meiner Haut zu schmecken, die Farbe und Form zu verändern und meinen knochenlosen Körper nach Belieben durch winzige Öffnungen zu zwängen.

10) Und zum Abschluss: Sie haben drei Wünsche frei! Was wünschen Sie sich?
Die globale Zerstörung des Klimas kann aufgehalten und umgekehrt werden.
Ein schmerzfreies Ende für die menschliche Bevölkerungsexplosion.
Dass Hunde so lange leben wie Menschen.

Ihr neuestes Buch "Einfach Mensch sein" ist eine wunderbare Sammlung von Erzählungen über Tiere und ihr Leben, verbunden mit wunderschönen Illustrationen. Erschienen ist der Roman als Hardcover im Diogenes Verlag am 20. März 2019.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich finde Bücher, in denen es um das Verhalten und die Gefühle von Tieren geht, immer sehr interessant! Meines Erachtens unterschätzen wir Tiere da sehr oft und glauben, manche Gefühle hätten wir Menschen für uns gepachtet... "Einfach Mensch sein" habe ich mir jetzt mal vorgemerkt.

    "Charlotte' Web" ist so ein tolles Buch! (Wurde das eigentlich jemals ins Deutsche übersetzt? Mal schauen: ja, "Wilbur und Charlotte")

    "Mama's Last Hug" ist direkt mal auf der Wunschliste gelandet.

    Das sind drei Wünsche, die ich so unterschreiben kann! :-)

    LG,
    Mikka
    [ Mikka liest von A bis Z ]

    AntwortenLöschen