Dienstag, 3. September 2019

Donna Douglas "Die Nightingale-Schwestern. Freundinnen fürs Leben"


London 1934: Das Nightingale-Krankenhaus ist das renommierteste Krankenhaus der Stadt, wenn man eine Ausbildung als Krankenschwester machen möchte. Dort treffen sich Dora, Millie und Helen, drei junge Frauen mit völlig unterschiedlichen Biographien. Sie teilen sich ein Zimmer im Schwesternwohnheim und während sie mit den Problemen des neuen Alltags, strengen Schwestern und der ersten Liebe kämpfen, werden sie Freundinnen. Nur mühsam leben sie sich im Nightingale ein und stellen sich Herausforderungen, mit denen sie nie gerechnet hätten.
„Die Nightingale-Schwestern. Freundinnen fürs Leben“ ist der Auftaktband zu einer Reihe über das Leben der jungen Frauen als Schwestern in diese berühmten Krankenhaus, indem sich jeder bei allem was er tut auf das bekannte Vorbild Florence Nightingale beruft. Die Geschichte der Frauen ist sehr schön in die historische Gesamtsituation eingebettet, die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen der behüteten Millie und Dora, die aus der ärmsten Gegend Londons kommt, werden sehr gut deutlich und bieten die Grundlage für die abwechslungsreiche Geschichte. Mir hat der Roman gut gefallen, die Charaktere sind sehr sympathisch und auch sehr unterschiedlich, was für eine unterhaltsame Story sorgt. Die Autorin Donna Douglas hat einen flüssigen Schreibstil, der einen schnell in die Geschichte hineinzieht, so leidet man mit Dora und ihrer Familie genauso mit, wie man Helens dominante Mutter manchmal anschreien möchte, weil sie ihre Tochter so in Ketten legt.
„Freundinnen fürs Leben“ ist ein sehr schöner historischer Roman über die Bedeutung wahrer Freundschaft in schwierigen Zeiten. Ich hatte viel Freude bei der Lektüre und freue mich schon jetzt auf die weiteren Bände von Donna Douglas, von denen schon zahlreiche erschienen sind.


✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des Verlags Bastei Lübbe. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah,
    ich liebe diese Reihe und bin bei band 5 stecken geblieben, weil ich mnich eigentlich noch nicht von den Protagonisten verabschieden wollte. Im Winter werde ich aber band 5 und einen der Weihnachtsromane lesen. Im Oktober kommt ja noch einer raus =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen