Samstag, 5. August 2017

Nana Claudia Nenzel "Oberitalien"

Oberitalien ist eine große Gegend, reicht da wirklich ein Reiseführer? Wir sind das Risiko eingegangen, eine Woche waren wir zwar nur unterwegs, dafür aber völlig ohne Plan, einfach losgefahren und geschaut, wohin es uns verschlägt. Dafür war dieser Reiseführer wirklich perfekt, auch wenn wir stellenweise immer zusätzlich das Internet zu Rate gezogen haben.
Natürlich kann dieser Reiseführer nur einen Überblick bieten, aber das tut er sehr detailliert und ist besonders für Individualtouristen sehr geeignet. Von den Städten wie Verona hat man auch immer gleich einen Stadtplan dabei, war ich sehr praktisch fand und während der Fahrt konnte man schauen, was gerade in der Nähe ist und was sich zu besuchen lohnt. Von einigen sehr schönen Städten wie Mantua und Brescia, die wir besucht haben, hätte ich mir noch zusätzlich einen kleinen Stadtplan gewünscht. Dass man dies aufgrund der Vielzahl der Städte dann reduziert hat, kann ich jedoch gut nachvollziehen.
Besonders schön sind auch die sehr übersichtlich beschriebenen Wanderrouten, schöne Strecken, die man mit dem Auto fahren kann und die Hinweise zu Leben und Küche in den jeweiligen Regionen. Dort werden viele Details beschrieben, die wir dann auch vor Ort wiedergefunden haben.

Für Rundreisen ist dieser Reiseführer Oberitalien perfekt und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Vor Ort lohnt sich immer der Besuch in der Touristeninformation, die fast immer ergänzend einen Stadtplan und Erklärungen umsonst zu vergeben haben, so dass wir damit die perfekte Kombination gefunden hatten. 

✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des DuMont Reiseverlags. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen