Das Leben in der Valerie Lane in Oxford geht weiter und in diesem Band geht es um Orchid, die Besitzerin des Geschenkeladens. Bereits in den vorhergehenden Büchern war angedeutet worden, dass ihre Beziehung zu Patrick nicht problemlos läuft und ihre Verliebtheit in Tobin, der den Blumenladen eröffnet hat, war auch bekannt. Doch jetzt erfahren wir endlich, warum Orchid und Patrick Probleme haben. Er redet nicht über seine Kindheit, sie weiß fast nichts über ihn und über die Jahre ist das für sie immer geheimnisvoller geworden. Das steht einer vertrauensvollen Beziehung im Weg und so ist sie innerlich schon dabei, Patrick zu verlassen, als er ihr endlich die ganze Wahrheit erzählt. Und die ist so überraschend, dass Orchid sich jetzt endgültig fragen muss, ob ihre Beziehung zu Patrick eine Zukunft hat.
Ich mag die locker-leichte Erzählweise von Manuela Inusa in ihrer Valerie-Lane-Reihe sehr gerne und die Figuren sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Da man über Patrick bisher fast nichts erfahren hatte, finde ich diese Geschichte besonders spannend, was mir sehr gut gefallen hat. Diese Entwicklung war für mich so nicht vorhersehbar, besonders der Schluss hat mich völlig überrascht. Am Rande erfährt man auch immer, wie sich die anderen Protagonistinnen weiter entwickeln, was auch die besondere Bindung an die Valerie Lane für mich ausmacht. Man möchte als Leserin oder Leser immer wissen, wie es bei allen weitergeht, auch wenn jeder Band sich einer Figur besonders widmet. Dass bald der letzte Band der Reihe erscheinen wird macht mich jetzt schon traurig und ich hoffe sehr, dass es vielleicht noch einmal eine neue Auflage der Valerie Lane gibt. Mich würde sehr interessieren, wie es in zehn oder zwanzig Jahren für Laurie, Orchid, Susan, Keira und alle anderen weitergeht.
„Der fabelhafte Geschenkeladen“ von Manuela Inusa überzeugt durch leichte und gleichzeitig gefühlvolle Unterhaltung und großartige Protagonistinnen, die einen auf eine zauberhafte Reise in die schöne Valerie Lane in Oxford mitnehmen. Mir gefällt auch dieser Band ausgesprochen gut. Man weiß, was man mit diesem Romanen bekommt und wird nicht enttäuscht.
✮✮✮✮✰
Hier geht es zur Leseprobe und weiteren Informationen des Blanvalet Verlags.
Wer mehr über die Autorin Manuela Inusa erfahren möchte, kann hier ihr Kurzinterview mit Sarahs Bücherregal nachlesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen