Mittwoch, 17. Juli 2019

Clara Bernardi "Requiem am Comer See"


Polizistin Giulia Cesare liebt den kleinen Ort in den Bergen am Comer See, in dem sie mit ihrem Mann lebt. Doch als eine deutsche Opernsängerin ermordet aufgefunden wird, sind plötzlich alle ihre Nachbarn verdächtig, denn fast jeder scheint ein Motiv für den Mord zu haben. Mühsam begibt sich Giulia auf die Suche nach dem wahren Täter, denn dass der nette Ziegenhirte oder gar ihr eigener Vater der Täter sein sollen, kann sie sich beim besten Willen nicht vorstellen.
„Requiem am Comer See“ ist ein etwas gemächlicher Krimi, der hauptsächlich von der Stimmung und den Beschreibungen der Orte wirkt. Dies ist aber keineswegs negativ gemeint, der Fall ist spannend und man tappt als Leser wirklich lange im Dunkeln, wer die ungeliebte Dame umgebracht haben könnte. Besonders gut haben mir allerdings die sympathischen und eigenwilligen Dorfbewohner gefallen, ebenso wie das beschauliche Leben, das beschrieben wird. Es sind echte Charakterköpfe, mit denen sich die Polizistin auseinandersetzen muss, nicht zuletzt ihre Vorgesetze, eine Karrierefrau die keine Rücksicht nimmt, wenn es um ihr Vorankommen geht. Alles in allem hat die Autorin Clara Bernardi eine äußerst unterhaltsame Mischung geschaffen, mit der Giulia Cesare sich herumschlagen muss.
Mir hat der Krimi „Requiem am Comer See“ gut gefallen. Es ist kein Buch, das einen vor Spannung umhaut, aber es ist gut geschrieben mit sehr schönen Charakteren, perfekt für einen Urlaubstag am Strand – oder eben am Comer See.

✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des Dumont Verlags. 

1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah

    Da ich dieses Jahr nicht in den Urlaub fahre, hat mich der Titel direkt angesprochen, in der Hoffnung, dass ich ich mich wenigstens auf eine literarische Reise ins Ausland begeben kann. Den Comer See als Schauplatz finde ich sehr interessant. Ich liebe Italien, und spätestens seit der ständigen Erwähnung, dass George Clooney dort ein Ferienhaus besitzt, ist mir der Ort ein Begriff. Vor kurzem ist leider eine Schweizer Fussballerin auf tragische Weise im See ertrunken.

    Deine Rezension ist toll geschrieben und macht Lust, das Buch zu lesen. Besonders positiv finde ich, dass der Dorfgeist gut eingefangen wurde und das Buch durch seine Stimmung lebt, denn genau so etwas erhoffe ich mir bei einem Krimi, der an einem solchen Ort spielt.

    Vielen Dank für den tollen Buchtipp. Ich packe den Titel gleich mal auf meine Sommer-Wunschliste :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen