Sonntag, 5. August 2018

Bill Clinton und James Patterson "The President is missing"


Es gibt Dinge, die nur ein Präsident wissen darf. Als die Vereinigten Staaten von Amerika von einem Cyberterroristen bedroht werden, muss Präsident Duncan handeln, ohne seine Mitarbeiter einweihen zu können. Gleichzeitig lenken ihn die parteipolitischen Spielchen der Gegner in Senat und Kongress von den wichtigen Aufgaben ab, auch seine Gesundheit ist angeschlagen. Und so kommt es zu der unvorstellbaren Situation - der Präsident ist für die Öffentlichkeit verschwunden, die Vizepräsidentin träumt von neuer Macht und nur eine Person im Weißen Haus weiß, was wirklich passier ist. Kann der Präsident jetzt noch den Angriff verhindern?
"The President is missing" ist das spannende Romanprojekt des Autors James Patterson gemeinsam mit dem ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Bill Clinton. Und auch wenn dieser Thriller ohne Clintons Hintergrundwissen vermutlich spannend und mitreißend geworden wäre, ist seine Mitarbeit doch ein wichtiges Element. Denn dadurch wird die Geschichte für den Leser um so glaubwürdiger. Patterson muss nicht spekulieren, wie es wohl im Situation Room des Weißen Hauses ablaufen würde oder wie der Secret Service agieren würde, wenn der Präsident auf die absurde Idee kommt, ohne Schutz das Haus verlassen zu wollen. Er kann sich auf die jahrelange Erfahrung von Clinton verlassen und dem Roman so eine Realitätsnähe geben, die viele spannende Thriller vermissen lassen. Bill Clinton gibt dem Thriller eine Glaubwürdigkeit, die er anders nicht hätte erhalten können, was die Spannung nur noch weiter erhöht. Besonders in der zweiten Hälfte konnte ich "The President is missing" nicht mehr aus der Hand legen, die Geschichte war so mitreißend und detailreich geschrieben, dass ich immer unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. 
Bill Clinton und James Patterson ist mit "The President is missing" ein hochspannender Thriller gelungen, der zudem noch das sehr aktuelle Thema des Cyberterrorismus in den Vordergrund rückt. Eine absolut gelungene Zusammenarbeit, hoffentlich nicht die letzte dieser Art. 

✮✮✮✮✮

Hier geht es zu weiteren Informationen des Verlags Droemer Knaur. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen