Mittwoch, 20. Juni 2018

Mikael Bergstrand "Der Apfelblütenguru"


Göran Borg ist in den 50ern seines Lebens angekommen, arbeitslos und dem Alkohol – das gibt er selber zu- nicht so abgeneigt, wie er es vielleicht sein sollte. Als er alles stehen und liegen lässt, um zur Hochzeit seines Freundes Yogi nach Indien zu fliegen, ist Freundin Karin daher wenig begeistert. Nach seiner Rückkehr versucht Göran sein Leben neu zu ordnen. Ein Besuch von Yogi und ihm im Apfelgebiet Schwedens bringt den beiden einen großartigen Sommer – und viele Ideen, wie es für Göran weitergehen könnte.
Dies ist der inzwischen dritte und damit letzte Band der Romanreihe von Mikael Bergstrand über Göran Berg und seinen Freund Yogi mit verrückten Reisen und witzigen Geschäftsideen und immer einem Hauch Nachdenklichkeit, der über Göran und seinem Leben schwebt. Für mich ist „Der Apfelblütenguru“ das schwächste der drei Bücher, die Geschichte hat einfach nicht mehr den Witz und die Leichtigkeit der vorherigen Geschichten und konnte mich dadurch nicht so mitnehmen. Die Idee, die Geschichte jetzt von Indien schwerpunktmäßig von Indien nach Schweden zu verlagern um der Story eine neue Wendung zu geben fand ich zwar sehr gut, die Umsetzung konnte mich aber nicht überzeugen. Yogi war schon immer ein sehr extrovertierter und auffälliger Typ, konfrontiert mit der schwedischen Nüchternheit entsteht daraus jedoch nicht der gewünschte Witz sondern zwischenzeitlich ein komisches Gefühl, dass das jetzt alles nicht zusammenpasst. Dennoch ist der Schreibstil von Mikael Bergstrand wieder sehr flüssig und leicht, so dass man das Buch gut und zügig lesen kann. Es bleibt jedoch wenig zurück von dieser Geschichte außer dem Gefühl, dass irgendetwas gefehlt hat.
Mich konnte „Der Apfelblütenguru“ von Mikael Bergstrand leider nicht richtig überzeugen. Zwar macht es Freude die beiden Protagonisten Yogi und Göran wiederzutreffen, die Geschichte an sich fand ich aber etwas holprig. Vielleicht hätte Yogi die kluge und freche Lakshmi mit nach Schweden bringen sollen, sie hat schon in Band zwei die Handlung außerordentlich bereichert.

✮✮✮✰✰

Hier geht es zur Leseprobe und weiteren Informationen des btb Verlags. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen