Montag, 30. Mai 2022

Julian Meyer/ Timon Meyer "Bär liebt Hippo"

 

Hippo und Bär könnten gegensätzlicher kaum sein. Während Hippo gerne ins Museum geht, liest und ein Bad nimmt, kann es für Bär gar nicht wild und laut genug sein. Motoradfahren, Hüpfen, Tanzen, Springen – bei Bär ist es nie ruhig. Dennoch sind die beiden die besten Freunde, denn am Ende haben sie sich gegenseitig mehr lieb als ihre eigenen Gewohnheiten.

„Bär liebt Hippo“ ist ein zauberhaftes Buch darüber, dass man auch verschiedenen sein kann und sich trotzdem versteht, dass es nicht sein muss, nur das Gleiche zu suchen und dass so auch jeder ein bisschen aus seiner Komfortzone muss.

Wunderschön gestaltet und mit liebevollen Texten nimmt Julian Meyer Kinder mit in die Welt von Bär und Hippo, in der Freundschaft vieles aushält. Ein tolles Buch!

✮✮✮✮✮ 

Hier geht es zu weiteren Informationen des Diogenes Verlags. Das Buch wurde vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Donnerstag, 26. Mai 2022

Hillary Clinton/ Louise Penny "State of Terror"

 

Eine unbeliebte Außenministerin, deren größter Konkurrent der amerikanische Präsident selbst ist, steht vor ihrer größten Herausforderung: Weltweit geschehen Terroranschläge, man weiß nicht wer dahinter steckt und was wo als nächstes passiert. Die Welt droht in ein Chaos zu stürzen und nur mit Mühe kommt Außenministerin Ellen Adams  voran, um den Attentätern auf die Spur zu kommen. Immer an ihrer Seite ist ihre persönliche Assistentin und gleichzeitig langjährige Freundin, die sie kennt wie kein anderer und ihr hilft wo sie kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Hillary Clintons biographische Ähnlichkeit zur Hauptfigur Ellen Adams ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, macht die Geschichte aber auch gleichzeitig noch spannender und realistischer. Gemeinsam mit der erfahrenen Autorin Louise Penny hat sie einen hochspannenden Thriller geschrieben, der eine Art „Worst-Case-Szenario“ ihrer Zeit als Außenministerin darstellt. Die beiden beschreiben das Schlimmste und Erschütterndste, was man sich als Außenministerin vorstellen kann, Anschläge scheinbar ohne System und ohne Täter, die ständig weitergehen, ohne dass man etwas tun kann. Geschrieben ist das Buch sehr mitreißend, so dass man es schnell nicht mehr aus der Hand legen kann und vollkommen in der Geschichte aufgeht. Die Wendungen sind sehr geschickt und überraschend eingeflochten und wenn dieses Buch etwas auf keinen Fall ist, dann vorhersehbar.

Mir hat „State of Terror“ von Hillary Clinton und Louise Penny großartig gefallen, es ist sehr spannend und toll geschrieben, genau das, was ich von einem politischen Thriller erwarte.

✮✮✮✮✮

Hier geht es zu weiteren Informationen des Verlags Harper Collins. 

Dienstag, 10. Mai 2022

Manuela Inusa "Blaubeerjahre"


 

Alison, Jilian und Delilah sind nach dem frühen Tod ihren Eltern auf der Blaubeerfarm ihrer Großeltern in Kalifornien aufgewachsen. Doch mit dem Erwachsenwerden hat es sie in alle Himmelrichtungen verstreut und man trifft sich nur noch selten. Als ihre Großmuttter Fran sie jedoch bittet, die Blaubeerfarm zu übernehmen, damit sie zu ihrem kranken Ehemann ins Pflegeheim ziehen und die letzte Zeit gemeinsam mit ihm verbringen kann, sagen alle drei schnell zu. Kurzerhand lassen sie ihr Leben zurück, um noch einmal neu anzufangen.

Manuela Inusas Kalifornien-Reihe dreht sich immer eine bestimmte Farm und dieses Mal sind es die Blaubeeren, die als Marmelade, frische Früchte und in Muffins unter die Leute gebracht werden. Die Romane zeichnen sich alle durch sympathische Figuren und leichte, unterhaltsame Geschichten aus, da macht auch „Blaubeerjahre“ keine Ausnahme. Die Geschichten der drei Schwestern bringt die Autorin einem sehr schön nahe, man fühlt sich Ihnen sofort verbunden und ist so auch schnell in die Geschichte eingestiegen. Etwas abwegig erscheint es mir, dass alle drei plötzlich ihr Leben aufgeben, um zurück nach Kalifornien zu ziehen, aber es dient der Geschichte und schafft eine gute Grundlage für die Personenkonstellationen.

„Blaubeerjahre“ von Manuela Inusa ist ein leichtes, unterhaltsames Buch, das Freude macht, perfekt für einen sommerlichen Nachmittag auf dem Balkon oder im Garten.

✮✮✮✮✰

Hier geht es zu weiteren Informationen des Blanvalet Verlags. Das Buch wurde über das Bloggerportal der Verlagsgruppe Penguin Random House kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.